KONZERT: Ganz dicht am Original

Andreas Schulte verkörpert Elton John

Andreas Schulte…

THYROW - „Machen Sie die Augen zu und Sie glauben, das Original zu hören“, forderte Moderator Detlef Olle die Besucher des „Tribute to Elton John“-Konzertes am Samstag in Thyrow auf. Der Potsdamer Sänger, Komponist und Produzent Andreas Schulte entdeckte vor Jahrzehnten seine musikalische Ähnlichkeit mit dem englischen Pop-Idol. Doch dauerte es 20 Jahre, bis er dieses Talent abendfüllend auf die Bühne brachte. Zu hören war die gesamte musikalische Bandbreite des Briten, der mit über 570 Millionen verkauften Alben einer der erfolgreichsten Sänger der Welt ist.

Von Balladen wie „Candle in the Wind“, das übrigens ursprünglich nicht für Lady Di sondern Marylin Monroe geschrieben wurde, bis zu rockigen Stücken, reichte das musikalisch Gebotene.

„Man brauchte nicht einmal die Augen zu schließen“, lobte Sylvia Brand aus Ludwigsfelde Andreas Schultes Stimme. Sie würde keine 150 Euro für das Original ausgeben, nur um ihn in der Ferne der O2-Arena zu erspähen. „Es war einfach super,“ so ihr Fazit. Das lag auch an Schultes talentierten Mitspielern, die mit teils grandiosen Solis für Stimmung sorgten. Andreas Schulte war am Klavier virtuos und setzte mit auffälligen Kostümen auch optische Akzente.

Auch für Elton-John-Fan Thomas Berger hat sich mit diesem Konzert der Besuch des Originals fast erledigt. „Da sieht man nichts und hier klingt es genauso gut“, so der Trebbiner Bürgermeister überzeugt. „Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich Elton-John-Fan und heute durfte ich ihm das erste Mal die Hand geben“, so der begeisterte Berger. Auch wenn es nicht der echte war. „Es war nur ein wenig kurz“, fand Bettina Frohnauer, doch von der musikalischen Qualität war auch sie begeistert. Viele Besucher kamen schließlich zum Schluss des Konzertes, als das Publikum die gewünschte Zugabe erklatscht hatte, noch an die Bühne. Zuvor hatten etliche Fans tatsächlich mit geschlossenen Augen die Stimme von Andreas Schultes intensiv genossen. (Von Mike Jentsch

 



Leave A Reply




Newsletter

Fehler Erledigt Gesendet

© 2012 Andreas Schulte